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Diese Studie evaluiert die unmittelbaren Auswirkungen des Gehens mit einem leichten, weichen Exosuit mit mechanischer Unterstützung bei der Plantarflexion und Dorsalflexion der paretischen Extremität bei Personen in der chronischen Phase der Schlaganfallrehabilitation. Für die primäre Analyse in dieser Studie nahmen neun Personen mit chronischem Schlaganfall an Gehübungen auf einem instrumentierten Laufband mit einem Exosuit (in Aufhängung) teil, der mit einer Off-Board-Betätigungseinheit verbunden war. Die biomechanische Analyse wurde bei der vom Teilnehmer bevorzugten oberirdischen Gehgeschwindigkeit unter zwei Bedingungen durchgeführt – wobei der Exosuit mechanische Unterstützung bei der Plantarflexion und Dorsalflexion bot (mit Antrieb) und der Anzug keine Kräfte auf den Träger übertrug (ohne Antrieb). Im Vergleich zum Gehen ohne Unterstützung durch den Exosuit erhöhten die Studienteilnehmer die paretische Dorsalflexion des Sprunggelenks während der Schwungphase um 5,33 ± 0,91° und verbesserten den paretischen Antrieb um 11 ± 3% (P < 0,05). Diese Verbesserungen trugen zu einer Verringerung der Antriebsasymmetrie um insgesamt 20 ± 4% und zu einer Verringerung der metabolischen Belastung durch das Gehen nach einem Schlaganfall um 32 ± 9% bei. In ergänzenden Abschnitten werden auch zwei komplementäre Studien beschrieben: eine passive Exosuit-Studie und eine Studie zur oberirdischen Gehhilfe mit einer ungebundenen (am Körper getragenen) Version des Exosuits. Die Autoren vermuten, dass die durch den Exosuit induzierten Verbesserungen der Gehfunktion nach dem Schlaganfall die Möglichkeiten für Gehübungen mit höherer Intensität und Variabilität erhöhen könnten, und dass die Fähigkeit, die Gehübungen mit einer normaleren Gangmechanik zu erleichtern, auch das Potenzial hat, die Wiederherstellung des Bewegungsapparates zu fördern statt zu kompensieren.
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